Campaigning
MicroMovie als Abstimmungs-Blockbuster
Die Initianten machten es sich einfach und missbrauchten via Medien mit falschen Argumenten, Unterschlagungen von Tatsachen und dreisten Lügen die Unwissenheit der Bevölkerung. Ich wurde beauftragt, die Facts und Konsequenzen in 100 Sekunden unterhaltend zu thematisieren. Der Movie – gemeinsam mit Regarded Zürich realisiert – wurde x-tausendfach auf Facebook und Youtube angeklickt und in Ausschnitten als Beispiel für Public Affairs auch auf SF1 gezeigt. Das Campaigning gegen die sozialistische Einheitskasse kann im Vorgehen und in der Produktion der Contents als Paradebeispiel guter Informationsarbeit bezeichnet werden.
NEIN zur Einheitskasse
Betreuen der Facebook-Kampagne gegen die sozialistische Einheitskasse (eine Initiative der SP Schweiz). Es gelang, besonders die Frauen (matchentscheidend in Bereichend es Gesundheitswesens) gegen das schädliche Ansinnen einer Kollektivierung zu mobilisieren. Eine wichtige Rolle spielte auch unser MicroMovie. Die Initiative wurde haushoch abgelehnt (übrigens entsprechend der Gewichtung in Facebook; unsere Nein-Site übernahm in den sozialen Medien ziemlich rasch die Meinungsführung).
2017: PRO Steuerreform / Ja zu USR3
Die Unternehmenssteuerreform 3 ist ohne vertiefte Information für «Normalbürger» nicht verständlich. Wir erhielten den Auftrag des Schweizerischen Gewerbeverbandes, mit der Gestaltung (Mediendesign) einer Abstimmungszeitung die Argumente und die positiven Auswirkungen der USR III breitenwirksam darzustellen: Layout, Headlining, Grafik, Mise en page. Das Text-Bild-Verhältnis ist PERFEKT, viele prominente Köpfe aller politischen Lager, starke Quotes, viel Content, wohltuende Freiräume. Auflage: ca. 3.5 Mio, D/F. Anmerkung: Die Befürchtungen, dass die ausserordentlich komplexe Materie von den Stimmenden nicht verstanden werden und von der Linken für Panikmache missbraucht würde, hatte sich leider bewahrheitet.
Gegen die Pauschalsteuer-Initiative 2014
Eine brandgefährliche Neid-Initiative der Linken (AL ZH), um die Autonomie der Kantone (Erfolgsmodell Schweiz!) auszuhebeln. Wir illustrierten für den Schweiz. Gewerbeverband plakativ die Folgen bei einer Annahme der linksextremen Vorlage. Detail-Situationen daraus werden Ihnen auch in Inseraten und Social Media begegnen. Die initiative wurde haushoch abgelehnt.
Wahlkampagne BVI Ittigen 2014
Ittigen ist die erfolgreichste bernische Gemeinde, umso gespannter schauten Kanton und Medien auf die Ersatzwahlen fürs Gemeindepräsidium. Dabei trat ein bürgerlicher Parteiloser gegen zwei amtierende Gemeinderäte an, darunter eine sehr bekannte SP-Frau. Nun, der von der Kommunikationsarbeit von Fruitcake (Website, Wahlkampfzeitungen, Inserate, Plakate, Facebook) begleitete Parteilose gewann. Haushoch, schon im 1. Wahlgang.
2016 wurden wir wieder mit der Kommunikation beauftragt – die bei konnte ihren Anteil wieder weiter ausbauen, momentan hat sie die relative Mehrheit von 49.5 % und 4 von 7 Gemeinderäten. Und natürlich den Gemeindepräsidenten.
Kampagne gegen Mindestlohn-Initiative 2014
Niemand setzte sich so stark gegen die schädliche Mindeslohn-Initiative und für den Mittelstand ein wie der Schweizerische Gewerbeverband sgv. Auch Fruitcake kämpfte in dieser wichtigen Kampagne aktiv mit. Etwa mit einer grafisch schlicht perfekten und unterhaltenden Info-Grafik (Zeitungsdoppelseite) in der Abstimmungszeitung, welche in alle Schweizer Briefkästen gestreut wurde. Das Werk gefiel derart gut, dass es im Abstimmungsvorfeld (April/Mai 2014) in vielen KMU und Haushalten als Wandschmuck diente.
Kampagne TdS Einzelzeitfahren 2014
Die Tour de Suisse ist das grösste alljährliche Sportereignis der Schweiz, das Zeitfahren die medienwirksamste Etappe. 2014 war Worb der Gastort – es wurde die grösste Veranstaltung seit es die Gemeinde gibt. Zehntausende drängten sich durchs Village, Zehntausende säumten den Circuit, Hunderttausende schauten auf SF live zu und Millionen sahen weltweit die Schönheit der Region zwischen Stadt und Land, Aare- und Emmental. Meine Jobs: Marketing, Sponsoring, Medienarbeit, Website, Unterhaltungsprogramme, Social media und die Zusammenfassung der Eindrücke für die Nachwelt: Bildband
Der FDP-Bär ist los
In allen Berner Wahlkreisen dominierte der von uns kreierte FDP-Bär Prospekte, Plakaten, Wahlkärtchen und Give-aways. Ein Symbol eines vertrauenswürdigen, agilen, optimistischen und leistungsbereiten Kantons Bern. Aktiv, wirtschafts- und bildungsfreundlich, beschützend. Dort, wo er verwendet wurde, legte die FDP zu. Ansonsten stagnierte oder verlor sie.
Kampagne Hans-Rudolf Saxer
Stellvertretend für attraktive und informative Websites hier das Beispiel von Hans-Rudolf Saxer (Muri-Gümligen/BE). Er ist zweifellos – wie sein Namensvetter Hans Rudolf Vogt in Oberdiessbach – einer der erfolgreichsten Gemeindepräsidenten des Kantons Bern der letzten Dekade. Seine Website: Natürlich, authentisch, ehrlich.
Wahlkärtchen PDF
Wahlflyer PDF